Mehr Anerkennung für Gründaus Feuerwehr

CDU-Antrag einstimmig angenommen

Ein starkes Signal für die ehrenamtliche Arbeit unserer Feuerwehren: In der Sitzung der Gemeindevertretung am Montag wurde der CDU-Antrag, die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für langjährige aktive Feuerwehrmitglieder zu verdoppeln, einstimmig angenommen.

Volker Skowski, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU Gründau, machte in seiner Begründung deutlich:
„Unsere Feuerwehrleute leisten Tag für Tag einen unverzichtbaren Dienst für die Sicherheit in Gründau. Die Feuerwehr ist eine originäre Aufgabe unserer Gemeinde – und ohne das ehrenamtliche Engagement in unzähligen Übungs- und Einsatzstunden wäre unsere Gemeinde nicht funktionsfähig. Mit der Verdopplung der Prämie wollen wir klar zeigen, dass diese Arbeit nicht selbstverständlich ist und dass sich die Gemeinde für die Einsatzbereitschaft ausdrücklich bedankt.“

Die Kosten für die Gemeinde belaufen sich auf rund 5.000 Euro jährlich – gut investiertes Geld, um den ehrenamtlichen Einsatz unserer Feuerwehrkräfte zu würdigen.

Auch der stellvertretende CDU-Vorsitzende Christoph Engel dankte den Feuerwehrfrauen und -männern für ihren Einsatz:
„Die CDU Gründau wird auch zukünftig ein verlässlicher Partner des Feuer- und Katastrophenschutzes sowie des Ehrenamts sein. In unseren aktuellen Beratungen für das Kommunalwahlprogramm stellen die Leistungsfähigkeit unserer Zivilschutzorganisationen und das Ehrenamt eine wichtige Säule dar – denn erst sie ermöglichen ein sicheres und lebenswertes Leben in Gründau.“